Qualitätsmanagement

Die Aufgabe des Qualitätsmanagements (QM) ist die Sicherstellung der Dienstleistungs- und Produktqualität. Der Aufgabenbereich umfasst alle Bereiche eines Unternehmens. Die Analyse des Zusammenspiels verschiedener Funktionseinheiten im Unternehmen ist dabei eine zentrale Aufgabe. Dazu werden zahlreiche Hilfsmittel und Methoden genutzt.

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Regelkarten

Um Produktfehler in verschiedenen Prozessschritten zu finden, werden an definierten Stellen im Prozessverlauf Stichproben entnommen und ausgesuchte, qualitätsrelevante Merkmale geprüft.  Die ermittelten Messwerte werden, sofern sie normalverteilt sind, in Regelkarten übernommen. Die statistische Analyse des Verlaufs der Messwerte werden zu vorgegebenen min/max-Werten in Relation gesetzt. Die berechneten Relationen cp- und cpk-Werte geben Auskunft über die Stabilität des Prozesses an dieser Stelle (Prozessfähigkeits-Index).